Donnerstag, 4. Juli 2013

Beim Suchen trifft die Führung die Verführung

Eigentlich……habe ich nach einem günstigen Angebot gesucht. Nach was ich gesucht habe, soll hier keine Bedeutung haben. Es geht um was anders.

Erste Adresse….Gockelsuche….schon bei der Eingabe meldete der „Gockel“ gleich mehre Suchbegriffe, die zu meinem Ersten „gedachten“ passen „könnten“. Schon hat mich der Gockel „verführt“. Der wusste schon gleich mehrere Suchbegriffe und eigentlich waren die sogar schlauer als mein Suchwort.

Gewählt und schon war ich in der Auswahl. Ja, die Qual der Wahl. Also am besten alle mal „gucken“. Schon war ich wieder in der Verführung. Es gab Weiterleitungen zur Weiterleitung. Aber,- der Gockel hatte ja noch mehr „passende“ Suchbegriffe gefunden. Also zurück auf Anfang und eine neue Auswahl getroffen,- daraus ergab sich,- Sie ahnen es schon……

Am Schluss hatte ich eine Auswahl aus der Auswahl und die Qual der Wahl. Dann entdeckte ich die Möglichkeit…Was andere zu meiner Auswahl berichteten.

Wieder eine Auswahl aus der Auswahl mit vielen „Meinungen“. Das Szenario hätte kein Ende gefunden. Eigentlich habe ich nach einem günstigen Angebot gesucht. Ob meine Entscheidung letztlich rational getroffen wurde?

Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass die Angebote, die nicht unter den ersten 10 Suchergebnissen auftauchten, von mir noch nicht mal in die Qual der Wahl einbezogen werden konnten.

Der Gockel lieferte „nur“ die Ergebnisse von denen „ER“ meinte- das passt am besten. Ich bin dem gefolgt und die Fragen sind: „Habe ich was verpasst? Warum hat der Gockel mir gerade diese Auswahl bestimmt? Wie hat mich der „Gockel“ beeinflusst? Wie kommt der Gockel zu seinen Daten und Empfehlungen? Hat „ER“ mich verführt – mittels kostenloser Auswahl – per Bequemlichkeit? Welche Algorithmen haben mich „verführt“? Bin ich überhaupt verführt worden – oder wurde ich „nur“ geführt?

Schlägt „Führung“ die „Verführung“?  Haben die, die mit größerem Werbebudget eine prominente Platzierung kaufen konnten, mich gewonnen? Weil der Gockel, aus anderen Quellen - über mich - schon wusste was „ER“ passend liefern muss? Eigentlich finde ich das erstmal egal – das Ergebnis zählt. Aber ist das wirklich so?